Antrag: LKW Stellplätze

Antrag der SPD-Fraktion, für LKW im Stadtbezirk Stellplätze auszuweisen

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, an welchen Stellen in allen drei Ortsteilen Stellplätze für parkende LKW ausgewiesen und ertüchtigt werden können

Begründung:
Die Hauptlast des Güterverkehrs in der Bundesrepublik wird durch LKW erbracht. Diese steuern auch die Unternehmen im Stadtbezirk täglich an.
Aus unterschiedlichen Gründen werden im Stadtbezirk LKW für einige Stunden oder Tage am Straßenrand geparkt. Während dies in manchen Gewerbegebieten auf einer ausgebauten Straße erfolgt, stehen andernorts (Beispiele: u.a. Vilsendorfer Straße, Theeser Straße, Heidsieker Heide) die Fahrzeuge am Straßenrand auf der unbefestigten Bankette.
Letzteres führt dazu, dass diese Flächen erheblich beschädigt werden. Zudem bewegt sich dieses Verhalten in einer rechtlichen Grauzone. Denn der Seitenstreifen gehört zwar zur Fahrbahn und darf zum Parken benutzt werden, jedoch nur, wenn dieser ausreichend befestigt ist.