Gemeinsamer Antrag aller Mitglieder der Bezirksvertretung Jöllenbeck für einen Zebrastreifen am Mondsteinweg

Gemeinsam haben alle Mitglieder der Bezirksvertretung folgenden Beschluss gefasst:

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Jöllenbeck beschließt, die Verwaltung aufzufordern, am Mondsteinweg vor der Einmündung zur Theesener Straße zwischen den vorhandenen Bürgersteigen einen Zebrastreifen anzulegen.

Begründung:
Während eines Lokaltermins am 2.10.2019 ( 6 Mitglieder BZV, Frau Strobel, Herr Trantow als Betroffener ) am Mondsteinweg vor der Einmündung zur Theesener Str. stellten alle Anwesenden fest, dass die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Theesen auf ihrem Schulweg erheblichen Gefahren ausgesetzt sind. Nur ein Zebrastreifen kann deshalb u.E. eine deutliche Entschärfung der Verkehrssituation bewirken ( Straßenlaterne ist vorhanden ).
Folgende 4 Gefahrensituationen konnten beobachtet werden:

• Ein PKW biegt von der Theesener Straße nach links in den Monsteinweg und bemerkt nicht, dass ein 2. PKW, vom Mondsteinweg kommend, gehalten hat, um den Kindern die Überquerung der Straße zu ermöglichen.
  • Ein PKW vom Mondsteinweg kommend fährt einfach bis zur Einmündung Theesener Str. durch, ohne vorher auf querende Kinder zu achten.
  • Ein PKW fährt zügig, von der Theesener Str. kommend, in den Mondsteinweg, ohne auf querende Kinder zu achten. Das Hauptaugenmerk gilt in der Regel als Linksabbieger dem entgegenkommenden Verkehr.
  • Die Kinder schauen vorwiegend nach links Richtung Mondsteinweg, wenn sie diesen, Richtung Kirche gehend, überqueren. Nur wenige blicken nach rechts; um von der Theesener Str. kommende Fahrzeuge im Blick zu haben.