Was ist die Aufgabe der Bezirksvertretung?

Bezirksvertretungen sind nach der kommunalen Neuordnung in NRW Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre entstanden. In dieser Zeit hatte sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die vorhandenen noch auf das 19. Jahrhundert zurückgehenden Gemeindestrukturen einer größeren Reform bedurften.

In NRW kam es zu einer neuen Gemeindeordnung, die in § 35 Abs. 1 festlegte, dass eine kreisfreie Stadt in Stadtbezirke einzuteilen sei, damit die zu einer größeren Einheit zusammengefassten ehemals selbstständigen Gemeinden weiterhin eine eigene Volksvertretung hatten. An ihrer Spitze stand der Bezirksvorsteher, heute Bezirksbürgermeister. Es sollten nicht weniger als drei und nicht mehr als zehn Stadtbezirke geschaffen werden.

Die Bezirksvertretung ist für die Themen zuständig, die ihren Stadtbezirk betreffen. Der Stadtbezirk Jöllenbeck besteht aus den Ortsteilen Jöllenbeck, Theesen und Vilsendorf. Die Bezirksvertretung hat 15 gewählte Mitglieder, fünf davon gehören der SPD an. Sie setzen sich dafür ein, dass die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner Jöllenbecks auch im Rat der Stadt Bielefeld Gehör finden. Die Bezirksvertretung wird im Zuge der Kommunalwahlen für jeweils fünf Jahre gewählt. Die SPD ist im Stadtbezirk Jöllenbeck dabei momentan die zweitstärkste Kraft.

Wer Anregungen oder konkrete Probleme hat, kann sich jederzeit an die Mitglieder der SPD-Fraktion wenden.

Von der SPD für Sie in der Fraktion:

Doris B_kreis

Doris Brinkmann - Fraktionsvorsitzende

Doris Brinkmann ist Fraktionsvorsitzende der SPD Jöllenbeck und Mitglied im Rat der Stadt Bielefeld. Außerdem ist sie Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses sowie des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz.
Hier setzt sie sich unteranderem für mehr sozialen Wohnungsbau und bessere Luftqualität durch Stärkung des ÖPNVs und des Radverkehrs ein.

Thorsten Gaesing

Thorsten G_kreis
Dummy

Jan Baucke

Michael "Mike" Bartels

Dummy

Burkhard Kläs

Beschreibung folgt in Kürze.

Aktuelles aus der Bezirksvertretung: